Modernes Wirtshaus im Spessart: Ein Besuch in der Villa Marburg

Vorigen Samstag war ich in der Villa Marburg in Heigenbrücken (bei Aschaffenburg) zu Gast. Ich habe den Spa-Bereich getestet, die würzige Luft tief eingeatmet und ganz hervorragend gegessen und getrunken.

villa_marburg_29

Die Villa Marburg im Park in Heigenbrücken hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Errichtet wurde sie von einem Mann namens Marburg, daher der Name, seit gut 12 Jahren gehört sie dem Unternehmen Wenzel, einem klassischen deutschen Hidden Champion aus der Provinz. Die Eigentümer hatten bei der Inbetriebnahme vor, den Kunden aus Übersee etwas bieten zu können. Denn in guter und vertrauensvoller Atmosphäre handelt es sich besser. Das Haupthaus wurde um einen Anbau und um einen Neubau ergänzt, die alle durch elegante Glasdächer verbunden sind.

villa_marburg_24

Heute gibt es in Restaurant und Hotel eine klassische Mischfinanzierung. Unter der Woche ist das Geschehen meist dominiert von Tagungen aus dem Großraum Frankfurt, am Wochenende genießen Individualtouristen die fantasiereichen Kreationen von Küchenchef Klaus-Peter Ullrich, die geschmackvoll eingerichteten Zimmer und den Spa-Bereich. Dass Heigenbrücken ein anerkannter Luftkurort und das Haus direkt am Bahnhof gelegen ist, ist ein zusätzlicher Bonus.

villa_marburg_25

Ich habe bei meiner Ankunft am Samstag zuerst den Spa-Bereich in Beschlag genommen. Geboten werden Sauna, Dampfbad, Tecaldarium und sogar ein Whirlpool. Im Sprudelwasser liegend den Regentropfen zu lauschen, wie sie auf die Scheiben prasseln, ist ein Erlebnis für sich.

Mit zarter Haut und frisch erholt kann man sich dann zum Abendessen begeben. Hotelchef Stephan Nax zeigte mir zuerst das Herzstück, nämlich die Küche. Dort gehen Küchenchef Klaus-Peter Ullrich und sein Team ihrer Arbeit nach.

villa_marburg_01

Ullrich hat noch in der DDR sein Handwerk gelernt, im heutigen Thüringen. Durch Thailand-Urlaube kam er auf neue Ideen und hat diese kontinuierlich weiterentwickelt. Das Grundprinzip: Alles wird fusioniert, das Essen soll Spaß machen, Emotionen wecken. Altdeutsche Gerichte aufgelockert mit Asia-Themen ergeben dann die neue deutsche Küche der Villa Marburg.

villa_marburg_02

villa_marburg_03

villa_marburg_04

villa_marburg_05

Wichtig ist Ullrich, dass der Anspruch nicht sei, reine Fusionsküche zu offerieren. Der Kartoffelstampf von Oma sei genau richtig, deshalb gibt es diesen auch in der Villa Marburg genau so. Die Erinnerungen an die Freuden der Kindheit werden gezielt durch kleine Elemente angesprochen, bspw. durch einen Löffel Nutella bei der Nachspeise. Die Villa Marburg wolle als angenehmer Gastgeber auftreten und auch kein Sterne-Restaurant sein. Gehobene Küche, aber mit Spaß und nicht überkandidelt. Cool soll es sein. Zitat: „Wenn man Fisch isst und aber Bock auf Rotwein hat, dann soll man das machen dürfen.“

villa_marburg_06

Und selbstverständlich gibt es vegetarische und vegane Varianten, die den Vergleich mit den Fleischgerichten nicht scheuen müssen. Ein persönliches Anliegen Ullrichs, der persönlich nur sehr wenig Fleisch isst.

villa_marburg_07

Blick in den Weinkeller

villa_marburg_08
Schreiten wir zur Tat. Zum Auftakt gab es frisch gebackenes Brot Thüringer Provinienz. Dazu etwas Frischkäse und einen wunderbaren Riesling, dessen Name Glaube, Liebe, Hoffnung Programm ist.

villa_marburg_09

Fruchtig, spannend, spaßig, anregend.

Dann ein erster Gruß aus der Küche. Die Praline ist salzig-süß, ergänzt die Garnele sehr gut. Dazu eine karamellisierte Makrele und etwas Schweinebauch. Quasi ein Hauch Oktoberfest. Das Team nennt den Schweinebuch Sixpack für Genießer, habe ich mir sagen lassen …

villa_marburg_10

Der zweite Gruß aus der Küche greift wieder Erinnerungen an die Kindheit auf. Waldmeister-Wackelpudding, Bierschaum, etwas Fleisch. Völlig verrückt, aber genial.

villa_marburg_11

Zwischendurch ein rascher Wein-Wechsel zu einem Grauburgunder von Christine Pröstler. Kraftvoll, Ideen von Pfirsich, Geschmack von Wald.

villa_marburg_12

Als Vorspeise habe ich Szechuan-Rindertatar gewählt. Zutaten: Kaffeeschmand, Rote Beete, Himbeerair, Wildkräuter. Der Name lässt schon erahnen, dass das eine pfeffrige Angelegenheit sein wird. So war es dann auch, allerdings ohne den Eigengeschmack des Fleischs zu überdecken. Der Wein hebt die Würze noch einmal extra hervor.

villa_marburg_13

Dazu ein 2014er Sauvignon Blanc.

villa_marburg_15

Herbstzeit ist Kürbiszeit. Folgerichtig habe ich mich für die Kürbis-Kokos-Suppe mit Thai-Garnelchen und Pastis-Air entschieden. Eine gute Kürbiscremesuppe ist immer: lecker. Die Garnelen haben die Suppe schön ergänzt, ohne das Kürbisaroma zu überdecken.

villa_marburg_16

Auch wenn die vegetarischen Gerichte verführerisch klingen, fühlte ich mich im Spessart regelrecht dazu verpflichtet, ein Hirschsteak als Hauptgericht zu verspeisen. Natürlich nicht auf die übliche Art zubereitet, sondern an einer Dattel-Kakao-Creme, ganzen Shiraz-Brombeeren (statt der trivialen Preiselbeeren), einer thailändischen Erdnusssoße, dazu Wacholder-Schupfnudeln und etwas Blattspinat. Der Hirsch: zartrosa, nicht zu weich, nicht zu fest. Die Soße, die Creme: Endlich ein Wildgericht, das nicht nach muffiger altdeutscher Bräsigkeit schmeckt. Die Schupfnudeln haben durch ihre Normalität die Extravaganz elegant konterkariert und somit verstärkt. Gelungen!

villa_marburg_18

Dazu ein nach Tropenholz und Brombeer schmeckender im Barrique-Fass ausgebauter 2013er Stern-Rotwein. Ein Wein, in dem man geradezu ertrinken kann, so intensiv ist er. Unbedingt probieren. Aber nur zum Essen, ansonsten ist er sicherlich zu schwer.

villa_marburg_17

Ohne Nachtisch will man nicht aufstehen. Selbstgemachtes Eis, der oben erwähnte Nutella-Klecks, Milchreis-Krapfen. Dazu ein Gewürztraminer, der in der Lage ist, den Nachtisch zu stützen und nicht zu ersticken.

villa_marburg_19

Für mich ein rundum gelungenes Menü. Die Weinauswahl von Stephan Nax war perfekt. Vielen Dank dafür!

Weitere Impressionen:

villa_marburg_20

villa_marburg_21

villa_marburg_22

Mein Zimmer:

villa_marburg_23

Die eingedeckte Tafel am nächsten Morgen:

villa_marburg_27

Ich:

villa_marburg_28

(Hinweis: Ich war auf Einladung der Villa Marburg vor Ort. Davon abgesehen erfolgte keine Bezahlung.)


Anzeige:

2 Kommentare

  1. hallo. danke für den artikel. grundsätzlich gebe ich recht, dass speise-& getränke-angebot ist gut und lässt sich sehen. allerdings ist es um klassen besser, als andere gastronomie im umkreis. eine gute auswahl an weinen, eine sehr gute speisekarte mit exklusiven varianten, aber auch lokalen highlights lassen sich sehen. ich kann nur jedem empfehlen: schau vorbei, es lohnt sich sehr!

  2. Petra Tkatsch

    Interessante Kombis, macht Lust auf mehr. Bodenständig und doch exotisch – wenn man noch die Weinreise dazu probiert rundet es das Ganze ab.
    Man fühlt sich wohl und möchte gern bleiben. Aber ein weiterer Besuch bringt sicherlich neue Genüsse und wird die Erwartungen erfüllen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.