Feinschmeckerblog

Für anspruchsvolle Genießerinnen und Genießer

August Gin 02
August Gin 02

Gin-Verkostung: Auch unser AUGUST

| Keine Kommentare

„Handgefertigt in Schwaben“ – schon allein aufgrund dieses Versprechens mussten wir den recht neuen Gin AUGUST von Christoph Steinle ausführlich unter die Lupe nehmen. Wir haben ihn bei einer Abendveranstaltung in Augsburg endeckt. Dort wurde der AUGUST in Form von leckeren Gin-Cocktails (Basil Gin & Gimlet) serviert.

August Gin 01

Wir haben den AUGUST ganz klassisch als Gin Tonic verkostet. Der AUGUST ist kräftig und ausgewogen im Geschmack, damit eignet er sich perfekt für einen Gin Tonic oder andere Gin-Cocktail, ohne selbst dabei unterzugehen.

Ein besonderer Genuss für den Gaumen sind die Zirbelholz-Noten. Woher auf einmal das Zirbelholz kommt? Das ist schnell erklärt. Seit 1467 schmückt eine Zirbelnuss das Stadtwappen Augsburgs, und die Späne der Zirbelkiefer schmücken den AUGUST Gin. Bei der Herstellung läuft der AUGUST durch einen Trichter gefüllt mit Spänen der Zirbelkiefern. Das ist einerseits geschmacklich reizvoll und zudem ein sehr süßer regionaler Bezug. Ein besonderes Alleinstellungsmerkmal. Um es mit den Machern des AUGUST zu sagen: „Zu Ehren von Kaiser Augustus verfeinert mit den Spänen der Zirbelkiefer!“

August Gin 02

Kommen wir noch einmal zum Gin selbst zurück. Die leicht süßliche Nase lässt eine starke Wacholdernote durch, lässt einen aber auch kurz innehalten. Zirbelholz-Noten findet man halt nicht an jeder Ecke. Macht man sich dessen bewusst, ist der Geschmack nicht mehr wegzudenken. AUGUST ist auf eine angenehme Art dominant. Kombiniert mit einem mediterranean Tonic von Fever Tree oder dem Tonic Water von Thomas Henry und ein wenig Limettenschale ein wirklich überzeugender Gin Tonic. Für den gewissen Extrakick kann man eine oder zwei angedrückte Wacholderbeeren hinzugeben. (Es gibt auch einen passenden Tonic-Sirup, dazu in einem anderen Beitrag mehr.)

Den AUGUST London Dry Gin gibt es für ungefähr 30 Euro (0, 7 Liter) zu kaufen, allerdings leider noch nicht bei AMAZON.


Anzeige:

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.