Feinschmeckerblog

Für anspruchsvolle Genießerinnen und Genießer

xur-2011-2
xur-2011-2

Weinverkostung: XUR 2011 von Werner Achs

| Keine Kommentare

Der Weinversandhandel Jeggli Weine hat uns eine Flasche XUR 2011 zur Verkostung zur Verfügung gestellt – dafür an dieser Stelle herzlichen Dank! Der XUR 2011 ist ein Cuvée aus den in Österreich heimischen Sorten Blaufränkisch, Zweigelt und St. Laurent, hergestellt vom Weingut Werner Achs aus Gols.

xur-2011-3

Optik:

Der Wein ist sehr, sehr dunkel – die Farbe geht Richtung Brombeer, Granatapfel, mit einem lila Schimmer am Rand. Blickdicht.

Nase:

Wir konnten deutliche Töne von Brombeere ausmachen, nasses Holz, frischer Regen – sehr, sehr angenehm.

Geschmack:

Mit diesem Wein hat man richtig „was im Mund“, man kann darauf herumkauen. Es ist kein wässriger Geselle, sondern kommt mit Gravität daher, ohne dabei zu schwer zu wirken. Ein erdiger Geschmack, gewisse Ideen von Waldbeeren kommen durch. Der Wein ist trotz seines klaren Profils leicht, von einem „Pelzgefühl“ auf der Zunge ist nichts zu spüren. Der Wein ist kräftig.

Wir finden: Es ist ein Spätsommerwein, ein Herbstwein. Man kann sich sehr gut vorstellen, an einem verregneten Sommertag diesen Wein zu öffnen, dazu ein Rinderfilet vom Grill oder aus der Pfanne – perfekt.

Ein wirklich großer Wein, der nicht umsonst von Bruno Jeggli empfohlen wurde. Man sieht: Auf die Wein-Empfehlungen von Jeggli kann man bauen.

Bruno Jegglis Ausführungen ist da nichts mehr hinzuzufügen:

Der Charakter des Weines entsteht aus genau dieser besonderen Traubenzusammensetzung, die tolle Struktur mitunter durch die Handschrift von Werner Achs und die Einzigartigkeit der verkosteten Flasche dadurch, dass es die letzte war die wir ausgeliefert haben.

Auch wenn wir so einen Wein mit diesem Zusammenspiel der Sorten, der nahezu perfekten Gaumenbalance und der Handschrift vom Ausnahmekönner Werner Achs nicht so schnell wieder trinken werden – wir freuen uns auf den neuen Jahrgang ab August 2014, wobei auch dieser Wein dann in vier bis acht Jahren seine großartige Qualität erst offenbaren wird.

Flasche, Vorderseite:

xur-2011-2

Flasche, Rückseite:

xur-2011-1


Anzeige:

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.