Deutschlands Barmann des Jahres 2013: Atalay Aktas aus Berlin

Der Spirituosenvertrieb DIAGEO veranstaltet einen jährlich stattfindenden Wettbewerb, bei dem Bartender aus über 40 Ländern die Möglichkeit, ihr Know-how zu erweitern, ihre Fähigkeiten zu präsentieren und sich schließlich zum „World Class Bartender of the Year“ krönen zu lassen. Soeben fielen in Madrid die Vorentscheidungen für Europa und quasi nebebei wurde damit auch der Beste Bartender Deutschlands ermittelt. Er heißt Atalay Aktas und arbeitet aktuell in der Bar Schwarze Traube in Berlin-Kreuzberg (Wrangelstr. 40).

„Es ist ein unglaubliches, ein unbeschreibliches Gefühl, das sich nicht in Worte fassen lässt. Was diesen Wettbewerb ausmacht, ist neben der Fähigkeit, einen guten Drink zu kreieren, die eigene Persönlichkeit. Es geht um Ehrlichkeit. Das Publikum spürt, wenn etwas direkt aus der Tiefe des Herzens kommt“, so Atalay Aktas überglücklich nach der Siegerehrung.

Bartender 2013: Ataly Aktas

Bartender 2013: Ataly Aktas

Madrid: Die Metropole des Mixens
Die spanische Hauptstadt verwandelte sich in den letzten zwei Tagen in das Mekka der europäischen Cocktailkultur. 26 der besten Barkeeper aus 13 europäischen Ländern versammelten sich hinter den Bars des Teatro Goya, um erstklassige Drinks für verschiedene Anlässe zu kreieren. Egal ob glamourös unter dem Motto „Red Carpet“ oder klassisch und trotzdem modern wie beim Thema „Retro Chic“ – Atalay Aktas überzeugte die hochkarätige Jury durch exzellentes Produktwissen, köstliche Drinks sowie Perfektion in Technik und Performance.

In der Kategorie „Red Carpet“ widmete Atalay Aktas seinen Drink dem einsamen „Piano Player“, dessen Melodien jeden Raum füllen und sanft jedes Herz berühren.
„Der ‚Red Carpet‘ ist für mich die größte und zugleich spannendste Herausforderung. Es ist großartig, mit dem Drink, den man produziert, eine Atmosphäre zu schaffen, die sich von der Bar aus auf den gesamten Raum überträgt. Das ist für mich in diesem Sinne das ganz große Kino“, so Atalay Aktas.

Rezept: The Piano Player

  • 50 ml Tanqueary No. 10
  • 30 ml frisch gepresster Limettensaft
  • 20 ml selbstgemachter Rioja Vanilla Candy Rock Sirup
  • 6 frische Himbeeren
  • 1 frisches Eiweiß
  • 1 cm frische Ingwer
  • Garnierung: Rosa Pfeffer & aufgebrochene Vanille
  • Glas: Retro Chic Coupette
  • Zubereitung: Alles auf Eis shaken und doppelt durch ein feines Sieb in das Glas abseihen.
Cocktail von Atalay Aktas

Cocktail von Atalay Aktas

Der Weg ins Finale
Für den deutschen Gewinner Atalay Aktas steht nun der Weg in das Weltfinale des World Class Wettbewerbes offen, das vom 4. bis 9. Juli 2013 auf dem Club- Kreuzfahrtschiff Azamara auf hoher See im Mittelmeer ausgetragen wird. Dort wird der Finalist mit mehr als 50 Bartender-Kollegen um den Titel „World Class Bartender of the Year“ kämpfen.

Eine Herausforderung, auf die sich Atalay Aktas besonders vorbereiten wird: „Ins Finale nehme ich viele neue Eindrücke mit und werde versuchen, mich in den Kategorien Speed und Taste noch weiter zu verbessern. Auch mein persönlicher Glücksbringer wird wieder mitkommen. Er steht eigentlich an jeder Bar, an der ich arbeite und inspiriert mich. Es ist ein kleines Bild von einer Tigerfamilie, die glücklich und zufrieden in Nepal lebt.“


Anzeige:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.