Slow-Food-Messe wird November 2011 in Zürich stattfinden

Eine Pressemitteilung, die wir heute erhalten haben…

Messe Stuttgart und Expo-Time Zürich veranstalten gemeinsame Slow-Food-Messe in der Schweiz

Die Freunde guten Geschmacks haben nun auch in der Schweiz ein Messeforum: Vom 11. bis 13. November 2011 findet erstmals der „Slow Food Market Schweiz“ – die Messe des guten Geschmacks – in Zürich statt. Kooperationspartner sind die Zürcher Expo-Time GmbH und die Messe Stuttgart. Die Stuttgarter veranstalten bereits seit 2007 sehr erfolgreich die deutsche Slow-Food-Messe „Markt des guten Geschmacks“, auf der sich zuletzt mehr als vierhundert Aussteller präsentierten. Ideeller Träger und Partner des „Slow Food Market Schweiz“ ist der Verein Slow Food Schweiz.

Giuseppe Domeniconi, Geschäftsführer von Slow Food Schweiz, freut sich über das neue Angebot. „Dass die Schweiz nun auch über eine eigene Slow Food Messe verfügt, ist nicht nur eine sehr erfreuliche Bereicherung des Eventangebots für die Schweizer Slow Food Community. Vor allem macht sie Slow Food im besten Sinne erlebbar für eine breite Öffentlichkeit, was wir nur begrüßen können.“ Und Stuttgarts Messegeschäftsführer Roland Bleinroth sieht im Slow Food Market die Slow Food Messe für die Schweiz und darüber hinaus „das Schaufenster der Länder und ihrer Regionen des Schweizerischen und der angrenzenden Nachbarn“. Durch die große Spannweite des Themas Nachhaltigkeit, so Bleinroth weiter, „ergeben sich ausstellerseitig zusätzliche Branchen, die dem Thema angegliedert werden können“ wie Kulturpflanzen, Slow Touren, Küchengeräte- und -utensilien. Maßstab und Vorbild seien die jährliche Stuttgarter Veranstaltung „Markt des guten Geschmacks“ sowie der italienische „Salone del Gusto“, der alle zwei Jahre in Turin stattfindet.

Patricia Schnyder, Geschäftsführerin der Expo-Time GmbH Zürich, kann bereits von ersten Erfolgen der neuen Messe berichten: „Es freut uns sehr, dass die Schweizer Produzenten ein so reges Interesse am Slow Food Market zeigen und wir zahlreiche Ausstelleranfragen und -buchungen verzeichnen können. Das Bedürfnis nach einer solchen Messe ist ganz klar da. Dafür nun die passende Veranstaltung anbieten zu können, ist ungemein spannend.“

Das Konzept des „Slow Food Market Schweiz“ macht schon heute Appetit. In einer riesigen Markthalle präsentieren ausgewählte Lebensmittelhersteller, die nach den Slow-Food-Kriterien „gut, sauber und fair“ arbeiten, ihr vielfältiges Angebot – stilgerecht an Markt- und Messeständen. Die Besucher sind eingeladen zum Entdecken, Verkosten, Einkaufen und Informieren. Der „Slow Food Market Schweiz“ bietet die Gelegenheit, im persönlichen Kontakt mehr über die Hersteller und ihre Produkte zu erfahren. Wie bei der deutschen Slow-Food-Messe in Stuttgart gibt es auch bei der „Slow Food Market Schweiz“ ausschließlich Produkte zu genießen, die in traditioneller, handwerklicher Weise hergestellt wurden und sich durch höchste Qualität auszeichnen.

Die Besucher erwartet außer den Kostproben an den Ständen der Aussteller ein vielfältiges Rahmenprogramm. Die „Laboratori del Gusto“ haben – zum Glück – gar nichts mit einem Chemielabor zu tun, sondern sind an die „Geschmackserlebnisse“ der deutschen Slow-Food-Messe angelehnt. Hier können die Teilnehmer verschiedene Kombinationen von Produkten unter professioneller Anleitung verkosten und dabei ihren Geschmackssinn schulen. Weinliebhaber kommen in der Vinothek auf ihre Kosten. Weinfachleute und Sommeliers stehen auch ihnen bei der Degustation verschiedener Weine beratend zur Seite. Abgerundet wird das Rahmenprogramm durch Diskussionen, Vorträge, ein Kinderkochprogramm und Beiträge über verschiedene Slow-Food-Themen.

Der „Slow Food Market Schweiz“ – die Messe des guten Geschmacks findet vom 11. bis 13. November 2011 in den Hallen 9.1 und 9.2 der Messe Zürich statt. Am Freitag hat die Messe von 12 bis 21 Uhr, am Samstag und Sonntag von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Nähere Informationen gibt es unter http://www.slowfoodmarket.ch .


Anzeige:

Kategorie Events / Veranstaltungen

Chefredakteur Feinschmeckerblog. Viele Jahre als Reporter und Online-Redakteur mit Gastro & Hospitality gearbeitet. Liebt Fine Dining. Gastrotipp: Perú!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.