Feinschmeckerblog

Für anspruchsvolle Genießerinnen und Genießer

Travellers’ Choice Awards 2011: Die besten Hotels Deutschlands

| 2 Kommentare

Eine Pressemitteilung der Hotelbewertungsplattform Tripadvisor

Neunte Ausgabe der Travellers’ Choice Awards der Reise-Webseite TripAdvisor:
– Berliner Hotels führen erneut die Liste der beliebtesten Hotels Deutschlands an
– Boutique Hotel Golden Well in Prag Sieger der „Top 25 Hotels der Welt“
– Drei deutsche Hotels unter den Trendhotels Europas

Berliner Hotels sind die besten Deutschlands, aber das beste Hotel der Welt ist in Prag. Bereits zum neunten Mal hat die weltweit größte Reise-Webseite TripAdvisor für die Travellers’ Choice Awards Millionen Hotelbewertungen und Meinungen seiner 20 Millionen registrierten Mitglieder ausgewertet. Die begehrte Auszeichnung wird in zwölf Kategorien für zahlreiche Regionen und Länder vergeben; beispielsweise für die besten Luxushotels, die besten Wellness-Hotels oder auch die beliebtesten Trendhotels. Über den Rang eines Hauses entscheidet die Anzahl an guten Bewertungen, die es von Reisenden auf TripAdvisor erhalten hat, wobei die Bewertungen der vergangenen zwölf Monate besonders stark gewichtet werden. Im vergangenen Jahr wurden auf den TripAdvisor-Webseiten über zehn Millionen Bewertungen und Meinungen abgegeben.

Berliner Hotellerie ist weiterhin Spitze
Unter den 25 beliebtesten deutschen Hotels finden sich allein zwölf Berliner Hotels. Auf dem Siegertreppchen platzieren sich in diesem Jahr das Grand Hyatt Berlin Hotel (1), The Circus Hotel Berlin (2) und das Park Hyatt Hamburg Hotel (3). „Diese Ergebnisse zeigen, dass die Hauptstadt nicht nur ein beliebtes Reiseziel ist, sondern auch mit ausgezeichneten Hotels punktet. Die Berliner Häuser erfüllen dabei die Ansprüche von Geschäftsreisenden wie auch von Touristen gleichermaßen und haben bei TripAdvisor hierfür entsprechendes Lob erhalten. Online-Bewertungen geben Hoteliers ein direktes Feedback ihrer Gäste und helfen, unmittelbar auf Kritik einzugehen. Aber auch Hotels anderer Regionen haben die Bedeutung und die Auswirkungen der Gästebewertungen erkannt und bringen sich so auf vordere Plätze“, sagt Christine Burger, Leiterin Unternehmenskommunikation TripAdvisor GmbH.

Prager Boutique Hotel bestes Hotel der Welt
In der Kategorie „Top 25 Hotels der Welt“ schneidet das Prager Boutique Hotel Golden Well im Urteil der Reisenden am besten ab. Seine Gäste schwärmen von „Wohnzimmeratmosphäre“, dem traumhaften Blick über Prag und bezeichnen das Hotel als „preiswürdig“. Rang zwei der besten Häuser weltweit belegt Anastasis Apartements auf der griechischen Insel Santorini. Das Hotel wird von TripAdvisor-Nutzern vor allem für eine romantische Auszeit empfohlen. Mit Märchenatmosphäre wie in 1001 Nacht verzaubert und überzeugt das Riad Le Calife in Fes, Marokko, seine Gäste und wurde so zum drittbesten Hotel der Welt gekürt.

Deutsche Hotels sind „trendy“
Überzeugen konnten deutsche Hotels in der Rubrik „Trendhotels“. Unter den Top 10 in Europa sind gleich drei deutsche Häuser und mit dem Motel One Hamburg Alster schafft es eines sogar auf das Siegerpodest (Platz 3). Aber auch die privat geführten Berliner Betriebe Michelberger Hotel (Platz 7) und The Circus Hotel (Platz 10) empfehlen die Reisenden auf TripAdvisor besonders designorientierten Gästen, die das Ausgefallene lieben.

In anderen internationalen Kategorien der Travellers’ Choice Awards sind deutsche Häuser ebenfalls erfolgreich vertreten. So schafft es das Hamburger Park Hyatt auf Rang neun in der Kategorie Europäische Luxushotels. Ebenso findet sich unter den Top 10 Hotels im Bereich Wellness und Erholung in Europa ein deutsches Haus: Das Privat-Hotel BollAnt’s im Park in Bad Sobernheim begeistert internationale Gäste mit seinem Wellness-Angebot.

Die Travellers’ Choice Awards werden weltweit erhoben und gelten inzwischen bei Reisenden und Hoteliers als geachtetes Gütesiegel: Denn hier hat der Gast das Wort. Die Gewinner der verschiedenen Kategorien werden auf Basis des TripAdvisor Popularitätsindex sowie der Millionen Hotel-Bewertungen und Meinungen der TripAdvisor-Nutzer ermittelt. Ausgezeichnet werden die Top 25 Hotels in China, Indien, Japan, USA, Deutschland, Spanien, Frankreich und Italien sowie europa- und weltweit. International vergibt TripAdvisor den Travellers’ Choice Award 2011 in folgenden Kategorien: „Schnäppchen“, „Luxus“, „Romantik“, „Hostels und Pensionen“, „Wellness und Erholung“, „Trend“, „Service“ und „All-Inclusive“. Die Liste aller Gewinner-Hotels gibt es unter: www.tripadvisor.de/TravellersChoice.

Die Top 25 der deutschen Hotellerie auf einen Blick:
Grand Hyatt Berlin Hotel
The Circus Hotel, Berlin
Park Hyatt Hamburg Hotel
Hotel Concorde, Berlin
Schlosshotel im Grünewald, Berlin
The Ritz-Carlton, Berlin
Hyatt Regency Mainz Hotel
Hotel Louis C. Jacob, Hamburg
BollAnt’s im Park, Bad Sobernheim
Pullmann Berlin Schweizerhof
InterContinental Berchtesgaden Resort
Meliá Berlin
Adina Apartment Hotel Berlin Checkpoint Charlie
QF Hotel Dresden Quartier an der Frauenkirche
Das Sofitel Hamburg Alter Wall
Sofitel Munich Bayerpost
Swissotel Berlin
Hotel Adlon Kempinski Berlin
Erlebnishotel Colosseo Europapark Rust
Grand Elysée Hotel, Hamburg
InterContinental Düsseldorf
Adina Apartment Hotel Berlin Hauptbahnhof
Steigenberger Hotel Hamburg
Hotel Taschenbergpalais Kempinski, Dresden
Michelberger Hotel, Berlin


Anzeige:

2 Kommentare

  1. Pingback: The Circus Blog · Tripadvisor Traveller’s Choice Awards 2011

  2. Eine freudige Bestätigung dieser Hotelbewertung ist aus Berliner Sicht sicher angemessen. Ob dieses Lobes für unsere Hoteliers herrscht sicher allenthalben Freude. Aber auch als Lokalpatriot sollte man bemerken, dass auch die Anziehungskraft Berlins im Vergleich zu kleineren Städten zu zahlenmäßig höherer Zufriedenheit führen kann. Inzwischen sind hinter den Tresen, Herden, Dienstleistergängen und Bürotüren auch viele zugereiste „echte Berliner“ emsig tätig. Und denen gilt der Dank und Respekt für diese Rangliste. Weiter so!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.