VARTA-Hotel der Woche: Landgrafen-Mühle in Wallhalben (RP)

Die Redaktion des Varta-Führers kürt auf ihrer Website varta-guide.de wöchentlich das Hotel bzw. Restaurant der Woche. Die Auswahl erfolgt anhand aktueller Prüfergebnisse unserer Experten. Die Nennung im Varta-Führer hängt allein von der Leistung der Betriebe ab. Vergeben werden Varta-Diamanten und Varta Tipps für besonderes Ambiente, erstklassige Küche oder für aufmerksamen Service.

landgrafen.jpgWelche drei Kriterien sind sowohl für Wohnimmobilien als auch für Hotelbetriebe von größter Wichtigkeit? Die Lage, die Lage und nochmals die Lage. Diesen Grundsatz kannten wohl auch Christine und Thomas Venzke, als sie sich entschieden, die reizvoll im Wallhalbtal gelegene ehemalige Katzenmühle in eine Gastronomie mit angeschlossenem Hotel umzuwandeln. Im Frühjahr dieses Jahres eröffneten sie nach mehr als einem Jahr Bauzeit das Hotel-Restaurant Landgrafen-Mühle. Die Investitionssumme von rund 2,5 Mio. Euro hat sich gelohnt, denn aus der alten Mühle ist zwischenzeitlich ein echtes Schmuckstück geworden.

Bemerkenswert ist die Verbindung von Alt und Neu, nicht zuletzt ein Verdienst von Thomas Venzke, denn die Gestaltung des Hotelneubaus trägt seine Handschrift. In seiner Planung ist es ihm sehr gut gelungen, einen Teil der historischen Bausubstanz mit moderner Architektur harmonisch miteinander zu verbinden. Blickfang in der großzügigen Hotelhalle ist ein 200 Jahre alter Original-Torbogen, der früher einmal als Tür zum Mühlengebäude diente.

Alle 20 Gästezimmer, eines davon behindertengerecht, sind per Lift erreichbar. Bei der formal schönen und schnörkellosen Innenausstattung fällt auf, dass die Betreiber bei den Möbeln großen Wert auf die Verwendung natürlicher Hölzer gelegt haben. Alle Zimmer verfügen über Telefon, Internet mit High-Speed-Anschluss, Flat-Screen-TV , Minibar, Safe, Fußbodenheizung und metallfreie Betten. Brautpaare können in einer romantischen Hochzeitssuite logieren. Diese befindet sich, ebenso wie die Traukammer, die vom Standesamt Wallhalben betreut wird, im alten Mühlengebäude.

Im Restaurant werden regionale, saisonale und französische Gerichte aus marktfrischen Produkten serviert. Von hier hat man einem herrlichen Blick ins renaturierte Wallhalbtal. Im Sommer steht eine schöne Freiterrasse sowie ein Biergarten unter alten Bäumen zur Verfügung. Im ehemaligen Wirtschaftsgebäude ist ein kleiner aber feiner Wellness-Bereich entstanden.

Zahlreiche Freizeitmöglichkeiten versüßen den Aufenthalt für naturbegeisterte Gäste. Das Sickinger Mühlenland bietet neben einem 23 km langen Mühlenweg, der an zahlreichen Mühlen vorbeiführt, auch einen Wasserschaupfad mit bizarren Felsen und bunten Sandsteinformationen sowie einen Mountainbike-Park mit mehr als 300 km Streckenlänge.

Fazit: Da die Dienstleistung stimmt und auch die Hardware des kleinen Hotels uneingeschränkt überzeugt, wird sich die die Landgrafen-Mühle sicherlich schnell zu einer beliebten Übernachtungsadresse etablieren. Die Experten des Varta-Führers haben das Haus mit zwei Diamanten ausgezeichnet und neu in ihre Hotelauswahl aufgenommen.

Landgrafen-Mühle
Landstuhler Straße 46-48
66917 Wallhalben
Telefon: 06375-994530
E-Mail:
Internet: www.landgrafenmuehle.de


Anzeige:

Kategorie Hotels

Chefredakteur Feinschmeckerblog. Viele Jahre als Reporter und Online-Redakteur mit Gastro & Hospitality gearbeitet. Liebt Fine Dining. Gastrotipp: Perú!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.