Feinschmeckerblog

Für anspruchsvolle Genießerinnen und Genießer

FINE Winemagazin: Fünfte Ausgabe am Kiosk

| 1 Kommentar

Eine Info des Verlages.

In wenigen Tagen erscheint die fünfte Ausgabe von FINE Das Weinmagazin. Im Buch- und ausgewählten Zeitschriftenhandel sowie im Abonnement wird sie ab Ende Juli 2009 erhältlich sein.

Einige Themen sind:

Jan-Erik Paulson beantwortet die Frage, welchen Wein er auf eine einsame Insel mitnehmen würde: Château Latour, was sonst! Das Titelthema des Sommers. Kein anderer Wein hat über Jahrzehnte, ja Jahrhunderte hinweg konstant ein so hohes Niveau an Qualität und Stil bewiesen. Im Vergleich zu anderen Premier Crus aus dem Bordelais hat der Latour nie Schwäche, sondern stets besten Geschmack gezeigt und sein Potential dabei immer voll ausgeschöpft. So auch seit drei Generationen die Domaine Rousseau, die in Gevrey-Chambertin große traditionelle Burgunder produziert.

Mit dem „Cheval des Andes“ aus Pierre Lurtons argentinischem Weingut „Terrazas de los Andes“ und dem „Ornellaia“ aus der Maremma, dem Herzen der Toskana, werden zwei junge, aber nicht minder großartige Weine und ihre Manufakturen vorgestellt.

FINE-Autor Martin Williams MW, einer der wichtigen australischen Oenologen, bietet in seinem Artikel „Auf der Suche nach dem perfekten Verschluss“ eine Übersicht über den letzten Stand der Dinge: Glas, Schraubverschluss, Kronkorken spielen da eine Rolle, zudem berichtet er aus wissenschaftlicher Sicht über die chemischen Hintergründe der Weinalterung und die Rolle des Korkens beim Reifen der Weine. Eine wahrhaft nachdenklich machende Lektüre.

Nachdenklich stimmen auch die entschlossenen Gedanken des Rheingauer Spitzenwinzers Wilhelm Weil über „Wein im Klimawandel“.

In seiner kulinarischen Kolumne schmeckt Jürgen Dollase diesmal dem Zusammenklang eines Menüs von Zwei-Sterne-Koch Thomas Bühner („La Vie“ in Osnabrück) mit den Weinempfehlungen des Sommeliers Sven Oetzel nach.

Im Selbstgespräch erinnert sich Michael Naumann an nicht getrunkene Weine – und die Wirkung von Wein auf die große Politik.

FINE Das Weinmagazin wünscht viel Spaß beim Lesegenuss.


Anzeige:

Ein Kommentar

  1. Pingback: Wilhelm Weil : News, Fotos, Videos, Biographie

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.