Feinschmeckerblog

Für anspruchsvolle Genießerinnen und Genießer

Neuer Guavenlikör: Guayabita del Pinar

| Keine Kommentare

Presseinfo über einen neuen Likör aus Kuba, der aus wild wachsenden Gauven hergestellten wird. Klingt interessant…

Die Superpremium Import GmbH freut sich über die Erweiterung ihres internationalen Portfolios mit einer weiteren hochwertigen Spirituose. Das Objekt der Begierde heißt Guayabita del Pinar. Ein Guavenlikör Pinar del Rios, der westlichsten Provinz Kubas, der die dortigen Bewohner bereits seit Jahrhunderten begeistert. Grenzen überschreitend ist er weder Rum noch Whiskey oder in eine andere Klasse kategorisierbar und wurde daher kurzerhand einfach als „köstlicher Likör aus Vueltabajo“ bezeichnet.

Die Geschichte dieser Spezialität reicht bis in das Ende des 16. Jh. als spanische Einwanderer das Land besiedelten. Sie waren es auch, die die in der Gegend wild wachsende Zwergguave – Guayabita – mit Alkohol und Zucker versetzten. Nach und nach wurde das Rezept ausgeklügelt und verbessert, bis im Jahre 1892 Guayabita del Pinar schließlich industriell gefertigt wurde. Bis heute schwören die Einheimischen nicht nur auf sein besonderes Aroma, sondern auch auf seine verdauungsfördernden und medizinischen Eigenschaften.

Guayabita verdankt seinen außergewöhnlichen Geschmack einem sorgfältigen Herstellungsprozess, bei dem nur erlesene und nicht allzu reife Guayabitas ausschließlich von Juli bis August geerntet werden. Die so auserwählten Früchte werden zunächst mit Alkohol versetzt und in hochwertige Eichenholzfässer gefüllt. In dem mindestens 30 Tage währenden Prozess entfaltet sich das typische Guavenaroma vollständig – die Mischung wird dann für 24 Stunden separat abgefüllt und schließlich für weitere 3 Monate gelagert.

Der außergewöhnliche Likör eignet sich besonders gut zum Mischen innovativer Cocktails. Ein in Pinar del Rio sehr beliebter und in der Zubereitung ganz einfacher Drink nennt sich Guayabita Tropical: Saft von einer halben Limette und 12 cl Ananassaft in einen Shaker geben, einmal kurz umrühren und dann mit einem Barlöffel Zucker süßen. 6cl Guayabita del pinar Dulce, 1 cl Sahne und Eiswürfel hinzufügen und alles kräftig schütteln. Durch ein Sieb in ein Longdrinkglas abseihen und mit einer Kirsche und Physalis dekorieren.

Um dem konsequenten Anspruch an Qualität jederzeit gerecht zu werden, agiert die Superpremium Import GmbH als Exklusivimporteur und übernimmt in diesem Zuge die gesamte Steuerung der Marke Guayabita del Pinar in Deutschland. Gleiches gilt selbstverständlich auch für den Kundenservice: Um lange Verzögerungszeiten zu vermeiden, werden von der Bestellannahme bis zum Versand alle Abläufe intern gesteuert und koordiniert, um jederzeit eine reibungslose Abwicklung der Aufträge zu gewährleisten. Guayabita del Pinar kann direkt über die Superpremium Import GmbH oder im ausgewählten Fachhandel bezogen werden.

Mehr Infos unter: www.sp-import.com


Anzeige:

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.