Gewürzpapst Ingo Holland legt Prachtband zum Thema "Salz" vor …

Ein aktuelle Pressinfo des Verlages Tre Torri..

Gewürzpapst Ingo Holland veröffentlicht ein neues Standardwerk zum Thema SALZ – mit exklusiven Rezepten aus seinem Gewürzamt

(Nicht nur) das Salz in der Suppe: Natursalze aus fernen Ländern und Salzmischungen mit Früchten oder anderen Aromaten bringen Abwechslung und neue Geschmackserlebnisse in die Küche.

Nach dem Erfolg seines Kochbuchs über „Gewürze“ hat sich Ingo Holland, der Gewürzmüller aus Leidenschaft, nun einem weiteren Thema zugewandt: dem Salz. Mit seiner ganz eigenen und unvergleichlichen Art, Sachverhalte humorvoll zu erklären und Geschichten spannend zu erzählen, breitet er sein umfassendes Wissen vor dem Leser aus.

Ausführlich und unterhaltsam beschreibt er Natursalze, aromatisierte Salze und Salzprodukte aus aller Welt – auch zu finden in seinem Gewürzamt in Klingenberg. In fünfzig Salzbeschreibungen und mit fünfzig Rezepten informiert Ingo Holland, der leidenschaftliche Koch und Gewürzmüller, über das neue Trendthema Salz.

Schließlich ist das „weiße Gold“ ist nicht nur der meist konsumierte und lebensnotwendige Mineralstoff, sondern auch ein Stück Kultur. Salze unterstreichen und entfalten Aromen, sie setzen überraschende Kontrapunkte im Geschmack und wirken auf anregende Weise in unserem Körper.

ingo-holland_salz.jpg
Über den Autor Ingo Holland
Ingo Holland, der Gewürzmüller aus Klingenberg, ist eine Institution – nicht nur in seiner fränkischen Heimat. Der ehemalige Sterne-Koch und Patissier hat fast zwanzig Jahre lang am Herd seines Restaurants „Das Alte Rentamt“ ein großes Gourmet-Publikum aus nah und fern beglückt. Daneben hat er sein „Gewürzamt“ aufgebaut, das sich mittlerweile – das Internet macht’s möglich – zu einem florierenden Versandhandel ausgewachsen hat.

Aus dem Restaurant hat er sich nun zurückgezogen, um sich mit all seiner Kraft und Leidenschaft ganz und gar seinem Lieblingsthema zu widmen: den Gewürzen. Seine Produktpalette ist breit: Nicht nur Kräuter, Gewürze und Gewürzmischungen bietet er an, auch ungewöhnliche Essigkreationen, zahlreiche Öle, verschiedene Zucker, Schokoladen und Kaffees, eigene Gelees, Marmeladen und süß oder sauer eingelegte Früchte und Gemüse, pikante Chutneys, Senf, Pasten und Saucen und – Salz. Vierzig verschiedene – Natursalze und aromatisierte Salze – liegen in dem uralten Weichholzschrank seines Kolonialwarenladens. Und jedes einzelne hat seinen ganz bestimmten Verwendungszweck.

Ingo Holland ist nicht nur ein sehr neugieriger und wissbegieriger Mensch – auf seiner nie endenden Suche nach immer neuen kulinarischen Begegnungen unternimmt er ausgedehnte Reisen, beispielsweise nach Indien, wo viele Spezereien zuhause sind. Er ist auch einer, der begeistern, mitreißen und unterhalten kann. In seinen begehrten Kochkursen und in den gut besuchten Gewürzseminaren teilt er sein Wissen, seine Erfahrungen, Erkenntnisse und Einsichten auf so vergnügliche wie genüssliche Weise mit. Vieles, was er über Salz weiß – und das ist nicht gerade wenig – vermittelt er seinen Lesern und Fans in diesem Buch.

Bibliographische Angaben

Titel: Salz – Ingo Holland
Verlag: Tre Torri Verlag GmbH
Umfang: 224 Seiten
Format: 28 cm x 29 cm
Ausstattung: gebunden mit Schutzumschlag, durchgehend 4-farbig
ISBN: 978-3-937963-81-5
Gebundener Ladenpreis: 39,90 € (D)
Erscheint am 28. März 2009


Anzeige:

Kategorie Buch

Chefredakteur Feinschmeckerblog. Viele Jahre als Reporter und Online-Redakteur mit Gastro & Hospitality gearbeitet. Liebt Fine Dining. Gastrotipp: Perú!

1 Kommentare

  1. Wow. Das ist mal ein tolles Buch. Zwar schon ein Jahr alt, aber das gefällt mir schon vom Cover. Amazon ich komme!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.