Kochbuch des Monats: Richtig wild!

Das DEUTSCHE INSTITUT FÜR KOCH- UND LEBENSKUNST, Leipzig und Frankfurt am Main, hat „Richtig wild!“ aus dem edel EDITION-Verlag zum KOCHBUCH DES MONATS JANUAR 2009 gekürt.

Die Begründung der Jury lautet:

Selbst ein Bio-Schwein, argumentiert Autor Wollenberg, sei noch ein Produkt des Menschen und seiner Ziele, Wildfleisch hingegen ein ganz natürliches Bio-Produkt. Das Tier in freier Wildbahn frisst, was es braucht. Und wenn wir sicher sein wollen, dass es nicht aus neuseeländischen Kühlhäusern stammt, können wir Wildbret neuerdings direkt beim Jäger kaufen. Auch dazu gibt Wollenberg Tipps.

Die Jury schwärmt unisono von der ausnehmend schönen Fotografie. Aber hoppla, das ist doch ein Kochbuch! Also zur Sache! Da ist kein Rezept schwierig zu machen. Wollenberg versammelt manchen Klassiker wie Rehrücken oder Filetspitzen vom Hasen, manch kleine Überraschung wie Wildgulasch mit Kaffee-Pflaumen-Confit, Kartoffelbaumkuchen als Beilage oder Wildschweinsauerfleisch, eingelegt im Einmachglas. Dazu viele, auf den ersten Blick vertraute, Rezepte für Maultaschen, Sauerbraten, Roulade, oft mit leckeren Varianten wie das Carpaccio (vom Reh mit Morchelmayonnaise).

Das kennen und können wir. Darin steckt der eigentliche Charme dieses Buches. Jetzt können wir uns um so mehr auf ein Fleisch konzentrieren, mit dem wir in dieser großen Palette verschiedener Sorten relativ wenig Erfahrung haben: richtig Wild! – Der junge Verlag hat einen Autor verpflichtet, der Spitzenkoch und leidenschaftlicher Jäger zugleich ist, und damit präzise ins Schwarze getroffen. (Frank Brunner))

DIE JURY:
Roland Jöhri, Schweizer Sternekoch, Wildbret-Experte
Sabine Fischer, jagt und kocht
Andreas Gundermann, Maler und Liebhaber der Wildküche
Robert Menasse, Jäger in der freien Wildbahn der Literatur
Frank Brunner, Kritiker, verschießt Giftpfeile

DER REZEPTPRÜFER:
Thomas Neeser, jagt den Aromen dieser Welt nach

DAS BUCH
Richtig wild!
von Michael Wollenberg
Hamburg (edel EDITION-Verlag), 2008
128 Seiten
ISBN 978-3-8680-3253-6
19,90 EUR / 36,- sFR


Anzeige:

Kategorie Buch

Chefredakteur Feinschmeckerblog. Viele Jahre als Reporter und Online-Redakteur mit Gastro & Hospitality gearbeitet. Liebt Fine Dining. Gastrotipp: Perú!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.