Spanische Starköchin wegen Verkauf giftiger Muscheln verhaftet

Die spanische Starköchin Toñi Vicente, einzige Trägerin eines Michelin-Sternes in der nordwestlichen Region Galicien, ist von der Polizei verhaftet worden. Wie die spanischen Medien berichten, soll sie in einen kriminellen Ring verwickelt sein, der mit vergifteten Jakobsmuscheln gehandelt hat. Außerdem soll sie die Muscheln in ihrem Lokal verkauft haben.

Insgesamt wurden bei der Polizeiaktion zehn Personen verhaftet. Allen wird ein Verstoß gegen geltende Hygienegesetze vergeworfen. Nach denen ist der Handel und der Verzehr von Jakobsmuscheln verboten, die aus den  galicischen rías kommen, fjordähnlichen Meeresbuchten. Die dortigen Populationen sollen das Gift ASP enthalten.Bei den Verhafteten soll es sich um mehrere Fischer sowie weitere namhafte Gastronomen aus Galicien handeln. Die Region ist bekannt für die hohe Qualität seiner Gastronomie, die auf Meeresfrüchte spezialisiert ist.

Quelle: Antena 3


Anzeige:

Kategorie Allgemein

Chefredakteur Feinschmeckerblog. Viele Jahre als Reporter und Online-Redakteur mit Gastro & Hospitality gearbeitet. Liebt Fine Dining. Gastrotipp: Perú!

1 Kommentare

  1. Naja, sowas liest man nicht gerne, aber es war ja eigentlich klar, schwarze Schafe gibt es überall. Hoffentlich ist das nicht nur die Spitze eines Eisberges…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.