Sternekoch Christian Lohse stellt auf BOLS Bar-Coaching seine Liquid Kitchen vor …

Eine Information von BOLS zu einer Veranstaltung im Rahmen deren Bar-Coachings. Enthält ein paar interessante Thesen zur Verbindung zwischen Premium-Bartending und Haute Cuisine…

BOLS Bar Coaching 2008: Die Zukunft moderner Barkultur

International renommierte Barkeepergrößen und deutscher Sternekoch präsentierten die Trends von morgen

Ingesamt 360 Barkeeper aus ganz Deutschland nahmen bei den BOLS Bar Coachings 2008 in Berlin, Hamburg, Frankfurt und Stuttgart teil und erfuhren von international renommierten Experten alle Tipps und Tricks, die in diesem Jahr für den Bar-Alltag wichtig sind. Die internationalen Barkeepergrößen Naren Young (New York), Wayne Collins (London) und Bastian Heuser (Berlin) sowie der deutsche Zwei-Sterne-Koch Christian Lohse (Chef de Cuisine im Gourmet-Restaurant Fischers Fritz The Regent Hotel Berlin) präsentierten den Teilnehmern innovative Mixturen und überraschende Kreationen aus der Welt der neuen, modernen Barkultur.

BOLS Bar Coachings 2008: die Trends im Blick – den Gast im Zentrum

Schon im Vorfeld der BOLS Bar Coachings hatten die Experten diskutiert, inwieweit sich Premium-Bartending und Haute Cuisine immer mehr annähern. „Soll es Michelin-Sterne für Bars geben“, war eine der provokanten Thesen, die formuliert wurden. Die Experten betonten, dass die Leistung eines Premium-Bartenders mit der eines Spitzenkochs vergleichbar ist, wiesen aber auf einen entscheidenden Unterschied hin: Für den Bartender stellt zusätzlich die Kommunikation mit dem Gast einen essentiellen Bestandteil seines Berufs dar. Der Gast steht im Zentrum aller Bemühungen und nur mittels fundiertem Wissen über die Barkultur, einem vorzüglichem Warensortiment, permanenter Weiterbildung und Austausch mit Kollegen kann ein Premium-Bartender sein Ziel erreichen, das Geschmacksbewusstsein des Gastes zu erweitern und ihn immer wieder neu zu überraschen.

links_duff_collins_heuser_young.jpg

Foto: Philip Duff, Wayne Collins, Bastian Heuser, Naren Young (von links)

Von Liquid Kitchen zu 10-Sekunden-Cocktails

Bei den BOLS Bar Coachings präsentierten Bastian Heuser und Christian Lohse mit Liquid Kitchen den wichtigsten Trend hinter dem Bartresen. Liquid Kitchen veranschaulicht am deutlichsten, wie sich Premium-Bartending und Haute Cuisine gegenseitig inspirieren, denn bei der „flüssigen Küche“ verschmelzen die beiden Welten in einem Cocktailglas.* Ausgewählte, frische und erlesene Ingredienzien, gepaart mit einem fundierten Wissen über Geschmack, Ästhetik und der physikalischen Konsistenz der Produkte schaffen hier ein neues Verständnis von Barkultur auf höchstem Niveau. Besonders Liköre eignen sich hervorragend für neue Kreationen der Liquid Kitchen, da sie eine Geschmacksvielfalt bieten, wie sie auch in der Haute Cuisine erwartet wird.

Diesen Trend zu hochwertigen, ausgewählten Spirituosen wie 100% Agaven-Tequila oder Rye Whiskey bestätigte auch der New Yorker Barkeeper Naren Young in seinem Workshop, in dem er die wichtigsten Spirituosen und Cocktails des Jahres vorstellte. „Mit ausgefallenen, exquisiten Produkten und Rezepturen können wir unsere Gäste immer neu überraschen. Zurzeit erleben wir einserseits die Wiederkehr der Klassiker wie den ‚Sazerac‘, aber auch neue trendige, molekulare Kreationen und Cocktails im Cuisine-Style,“ so Young.

Neben ausgewählten Produkten und raffinierten Kreationen können Barkeeper den Gast auch durch Schnelligkeit begeistern, wie die Spitzen-Bartender Wayne Collins und Philip Duff demonstrierten. Sie präsentierten den Teilnehmern Rezepte für 10-Sekunden-Cocktails, die hohe Qualität und guten Service miteinander verbinden. „Durch schnelle und pfiffige Cocktails steigt die Zufriedenheit der Gäste – und der Umsatz“, so die beiden. „Und das ist ein Trend, der immer aktuell sein wird.“

BOLS Bar Coaching – von Bartendern für Bartender

Mit den Bar Coachings hat sich BOLS an die Spitze neuer Bar-Trends gesetzt. Für Bartender aus aller Welt sind die exklusiven Workshops ein einmaliges Forum, um sich mit Kollegen über aktuelle Entwicklungen und neue Ideen auszutauschen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.bols.de/barcoaching08/

Foto: Bastian Heuser mixt

bastian_heuser.jpg

*Trend-Cocktail Liquid Kitchen von Bastian Heuser

Pineapple & Cardamom Margarita

60ml Tequila Blanco 100% Agave
15ml Bols Triple Sec
5ml Agavensirup (Reformhaus)
30ml frisch gepresster Limettensaft
6-8 karamellisierte Ananaswürfel
1 Prise frisch geriebener schwarzer Kardamom

Glas: Cocktailschale

Zubereitung: Die Ananaswürfel mit braunem Zucker in einer Pfanne karamellisieren und mit einem Schuss Tequila flambieren. Ananaswürfel im Shaker zerdrücken und mit den anderen Zutaten auf Eiswürfel kräftig schütteln. In die vorgekühlte Cocktailschale finestrainen.

liquidkitchen.jpg


Anzeige:

2 Kommentare

  1. Das einzige was mir bei diesem Bericht ein wenig sauer aufstoesst ist, dass unmittelbar Haut Cuisine mit Produkten von Bols auftauchen!

    Gerade Haut Cuisine ist dafuer bekannt, keine Abkuerzungen zu nehmen – frische Aromen zu verwenden und selbst Aromen zu konzentrieren.

    Dagegen ist das Benutzen von [gekauften, in Massen produzierten] Likoeren [oder Sirups] ein deutlicher Schritt zurueck!

    Die zehn Sekunden Cocktails unterstreichen dies noch einmal!

    Ich bin dafuer, ein Haut Bartending zu initieren – auch wenn ein Cocktail mehr als 5 Minuten braucht, ist dies kein unloesbares Problem – man siehe die Haut Cuisine und ihre Amuse Geule [call it Liquid Amuse]!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.