Schulprojekt von Euro-Toques und EU-Kommission am 8. November

Am Donnerstag, 8. November 2007 werden europaweit Euro-Toques Chefköche ehrenamtlich Schüler mit etwas ganz besonderem überraschen. Die Köche möchten zeigen, wie man gesunde, einfache und leckere Gerichte zubereitet und erklären, warum es so wichtig ist, mit der ganzen Familie zu kochen und gemeinsam zu essen. Dazu werden sie in Schullehrküchen kochen.

Vielleicht werden sie den Schülern auch ein paar Geheimnisse ihrer Kochkünste verraten.
Die Schüler werden für zwei Stunden in die Welt der frischen Küche entführt, wo sie mit allen Sinnen genießen und vor allem viel Spaß an gesundem Kochen haben werden.


Von der EU-Kommission und Euro-Toques wurde der „Europäische Tag für gesunde Ernährung und gesundes Kochen“ in Schulen, ins Leben gerufen. Innerhalb der Europäischen Kommission zeichnet die Generaldirektion „Gesundheit und Verbraucherschutz “ (DG-SANCO) verantwortlich für die Themen Sicherheit von Lebensmitteln und Gesundheit der Bürger in Europa.
Euro-Toques ist eine unabhängige Verbraucherinitiative für gesunde Ernährung mit natürlichen Lebensmitteln und setzt sich für das kulinarische Erbe Europas ein.
Es gibt mehr als 4000 europäische Köchinnen und Köche der Spitzenklasse die von Euro-Toques berufen sind. Sie kommen aus 17 europäischen Ländern. Euro-Toques wurde 1986 unter anderem von  bekannten Spitzenköchen wie Paul Bocuse und Eckart Witzigmann gegründet.
„Die Mission von Euro-Toques ist es, Qualität und Geschmack unseres Essens zu erhalten. Euro-Toques achtet Traditionen und fördert eine gesunde Lebensweise durch die Verwendung natürlicher Produkte von hoher Qualität, die fachkundig zubereitet werden. Für dieses Ziel arbeitet Euro-Toques eng mit nationalen und europäischen Institutionen zusammen und unterstützt andere Gruppen, die sich für das Wohlbefinden der Menschen einsetzen und dafür, dass sie gut leben – und gut essen,“ so Ernst-Ulrich Schassberger, Präsident Euro-Toques Deutschland.
Die Spitzenköche haben sich zu einem Ehrenkodex und einer Lebensmittel-Charta verpflichtet, mithilfe dessen sie das kulinarische Erbe, die Qualität und Traditionen jedes Landes in Europa unterstützen wollen.


Anzeige:

Kategorie Events / Veranstaltungen

Chefredakteur Feinschmeckerblog. Viele Jahre als Reporter und Online-Redakteur mit Gastro & Hospitality gearbeitet. Liebt Fine Dining. Gastrotipp: Perú!

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.