Feinschmeckerblog

Für anspruchsvolle Genießerinnen und Genießer

Wie Trendsetter den Außer-Haus-Markt sehen

| 1 Kommentar

„Trend Research On Operators“ (TROO) ist das neue Instrument zur Trendforschung – Ein Gemeinschaftsprojekt der CHD Expert Group und Kompass GmbH

Aktuelle und künftige Trends im Außer-Haus-Markt aufspüren und professionell analysieren – dies leistet das Marktforschungs-Instrument „TROO“ (Trend Research On Operators) der CHD Expert Group, Scheeßel bei Hamburg, und Kompass GmbH, Neu-Isenburg. Befragt werden ausgewählte Visionäre aus Hotellerie, gehobener Gastronomie, Food-Service- und Cateringunternehmen monatlich zu Trendthemen aus dem F&B-Management. „Eine Pilotstudie, die wir von CHD Expert gemeinsam mit Kompass zu Jahresbeginn durchgeführt haben, zeigt, dass ‚TROO’ als Marktforschungsinstrument für trendorientierte Unternehmen aus der Lebensmittelbranche unerlässlich sein wird“, sagt Thilo Lambracht, Geschäftsführer von CHD Expert / Marktplatz Hotel GmbH.

Jeden Monat steht ein bestimmtes Thema im Vordergrund. Der Themenkatalog wird jährlich wiederholt, um Marktbewegungen und wiederkehrende Trends aufzeichnen zu können. Die geplanten „TROO“-Themen 2007 sind:

  • Snacks
  • Frühstück / Warme Küche / A la carte Service
  • Bankette / Konferenzbewirtung / Hochzeiten / Familienfeiern
  • Partyservice / Außer-Haus Lieferung
  • Kuchen / Eis / Dessert
  • Alkoholfreie Getränke
  • Wein / Sekt / Champagner / Spirituosen / Mixgetränke (High and Low Alcohol)
  • Aktionen bei Speisen (z.B. Fischwochen) und Getränken (z.B. Happy Hour)

Neben Fragen zur Trendforschung können interessierte Unternehmen ihre spezifischen Fragestellungen zu den „TROO“-Themen einbinden lassen. Weitere Informationen dazu erteilt CHD Expert-Geschäftsführer Thilo Lambracht, Tel. (04263) 301300, lambracht.t@chd-expert.de.

Monatlich informiert der Newsletter „TROO NEWS“ über die wichtigsten Erkenntnisse aus den Schwerpunktthemen. Zusätzlich gibt es den vollständigen Themen-Forschungsbericht „TROO REPORT“ sowie einen jährlichen Gesamtbericht über alle untersuchten Themenfelder. Beides wird einzeln und auch komplett zu einem attraktiven Abonnement angeboten.

„TROO“ ist ein exklusives Instrument der CHD Expert Group und Kompass. Beide Unternehmen sind seit Jahren marktforscherisch im Gastronomiemarkt tätig. Dabei steht CHD Expert für die Erhebung und Aufbereitung facettenreicher Marktdaten und Kompass für ein umfangreiches Instrumentarium an qualitativer, strategisch orientierter Marktforschung. „Durch ‚TROO’ werden die Kompetenzfelder beider Anbieter zusammengeführt und die etablierten Angebote um ein sinnvolles, zukunftsorientiertes Instrument ergänzt“, so Lambracht.

Mehr unter:
www.chd-expert.de
www.kompass-gmbh.de

Über den Außer-Haus-Markt: Der Außer-Haus-Markt (alle Übernachtungs- und Verpflegungsleistungen, die Menschen außerhalb ihrer eigenen Wohnung in Anspruch nehmen) zählt zu den wenigen globalen Wachstumsmärkten. Allein in Europa werden hier pro Jahr mehr als 500 Milliarden Euro ausgegeben, mit rund 1.500 Euro pro Einwohner und Jahr etwa 30 Prozent aller Gesamtausgaben für Essen und Trinken. In den USA liegt die Quote des Außer Haus Verzehrs bereits bei über 50 Prozent; dieser Wert wird für die nächsten Jahre auch in Europa erwartet. Aus diesem Grund richten fast alle internationalen Unternehmen der Lebensmittel- und Getränkeindustrie mehr und mehr ihren Fokus auf diesen dynamischen Markt. Da jedoch die Strukturen und Prozesse vielfach anders sind als im klassischen Groß- und Einzelhandel, benötigen diese Unternehmen spezialisierte und professionelle Unterstützung in der Analyse und Bearbeitung des Außer-Haus-Marktes.

Über CHD Expert: Die Geschäftsbereiche reichen von Marktforschung über Direktmarketing bis zu Data Management. Die Firmenphilosophie steht unter der Überschrift „Wissen und machen!“. Das Unternehmen wurde 1997 als Marktplatz Hotel GmbH gegründet und gehört seit rund sieben Jahren zur international agierenden CHD Expert Group mit Niederlassungen in allen wirtschaftlich bedeutenden Ländern Europas sowie USA und Kanada. Der Hotelverband Deutschland (IHA) gehört zu den präferierten Partnern. Der Kundenkreis umfasst namhafte Unternehmen u.a. aus den Bereichen Food & Beverages, Ausstattung und Medien.


Anzeige:

Ein Kommentar

  1. Neuerdings gibt es auch Tee für Außer-Haus-Trinker: Infos im Weblog von Dr. Tea unter http://www.teelog.de

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.