Feinschmeckerblog

Für anspruchsvolle Genießerinnen und Genießer

Kaffee ist nach wie vor in allen Varianten beliebt

| Keine Kommentare

Hamburg (ots) – Innovationen und Angebotsvielfalt überzeugten die
Verbraucher auch im vergangenen Jahr. Kaffeegenuss bedeutet Lifestyle
und entspricht dem Trend. Dies beweisen die Verbrauchszahlen für das
Jahr 2005. Rund 6,1 Kilogramm Kaffee beziehungsweise 144 Liter wurden
pro Kopf in Deutschland konsumiert.

Insgesamt wurden 502.930 Tonnen Rohkaffee zu 386.500 Tonnen
Röstkaffee und 16.500 Tonnen löslicher Kaffee veredelt.
Wachstumstreiber im Röstkaffeemarkt sind die beiden Marktsegmente
Espresso/Caffè Crema und die Eintassenportionen. Espresso und Caffè
Crema stiegen von 15.600 Tonnen aus dem Jahr 2004 auf 25.000 Tonnen
an. Aus Italien wurden davon laut Statistischem Bundesamt 14.000
Tonnen Espresso eingeführt. Dieses bedeutet, dass die Produktion in
Deutschland von 2.000 Tonnen auf 11.000 Tonnen angestiegen ist. Die
Eintassenportionen haben ihren Absatz fast verdreifacht. Waren es
2004 noch 2.750 Tonnen so wurden 2005 bereits 7.000 Tonnen verkauft.

Besonders die junge Käuferschaft bevorzugte 2005 den Genuss von
Espresso oder Caffè Crema und die Zubereitungsform mit
Eintassenportionen oder Kaffeevollautomaten. Dieses Wachstum ging vor
allem zu Lasten des klassischen Filterkaffees.

2004 2005
Gesamtmarktvolumen Rohkaffee 525.930 502.835

Röstkaffee 407.000 386.500
in Rohkaffee 484.330 459.935
Röstkaffee, koffeinhaltig 364.500 348.000
Röstkaffee, entkoffeiniert 42.500 38.500

In Röstkaffee enthalten:
Espresso/Crema 15.600 25.000
Kaffeepads/-kapseln 2.750 7.000

Löslicher Kaffee 16.000 16.500
in Rohkaffee 41.600 42.900
Löslicher Kaffee, koffeinhaltig 14.900 15.500
Löslicher Kaffee, entkoffeiniert 1.100 1.000
Angaben in Tonnen

Aufgrund der gestiegenen Rohkaffeenotierungen und der damit
verbundenen Anpassung der Endverbraucherpreise erhöhte sich der
Gesamtumsatz der Branche von 3,4 Milliarden Euro auf 4,0 Milliarden
Euro. Zu diesem Umsatz trugen der lösliche Kaffee und die löslichen
Kaffeegetränke 420 Millionen Euro (Vorjahr 408 Millionen) bei.

Auch in 2005 war damit Kaffee der Deutschen liebstes Getränk.


Anzeige:

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.